Leichtathletik: Marie Deichsel in den Bundeskader Rasenkraftsport berufen
Das hat es in der Geschichte des Rasenkraftsports beim SuS Olfen bisher noch nicht gegeben! Heute erhielt Marie Deichsel überraschend Post vom Sportwart des Deutschen Rasenkraftsportverbandes mit folgendem Wortlaut:
„Liebe Marie, du hast in der vergangenen Saison 2024 hervorragende Leistungen erzielt. Als Anerkennung dafür und für die Vorbereitung bzw. Förderung in der nächsten Saison nominiere ich dich hiermit für den Rasenkraft-Bundeskader 2025 Nachwuchskader 1 U20 im Dreikampf.“
Mit dieser Berufung in den Bundeskader würdigt der DRTV die großartigen Leistungen, die die noch 14-jährige Olfenerin in diesem Jahr vollbracht hat. Besonders ihre Vorstellung bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt, bei denen sie mit zwei Titeln und einer Vizemeisterschaft in den Einzeldisziplinen ein Ausrufezeichen setzte, waren mitentscheidend für diese Berufung.
12 Jahre nach Dominic Wöhrmann, der 2012 in den damaligen DLV-Nationalkader im Hammerwurf berufen wurde, ist es Marie Deichsel nunmehr gelungen im RKS-Dreikampf den Sprung ins Nationalteam zu schaffen.
Große Freude herrscht auch bei ihrem Trainer Franz-Josef Sträter, der bekanntlich in diesem Jahr sein 50-jähriges Trainerjubiläum feierte. „Ich freue mich sehr über diese Nominierung von Marie, zeigt sie doch, dass wir im SuS im Wurf- und Rasenkraftbereich gute Arbeit leisten, die auch von den Spitzenverbänden anerkannt wird“, so der Wurftrainer des SuS in einer ersten Stellungnahme.